Jedes Mal, wenn ein neues Jahr anfängt, haben viele Menschen Lust auf eine Veränderung. Damit ist nicht nur gemeint, dass sie ihre Ernährung umstellen oder ins Fitnessstudio gehen, auch nach einer optischen Verwandlung verlangt das neue Jahr häufig. Deshalb entscheiden sich viele Frauen in den ersten Wochen und Monaten eines Jahres für eine neue Frisur. Wie gut, dass es jährlich wechselnde Haartrends gibt, die Sie ausprobieren können. Da bildet auch das Jahr 2020 keine Ausnahme. Zu den angesagtesten Haartrends gehören auf jeden Fall rote Haare! Warum das so ist, erfahren Sie jetzt.
Natürliche rote Haare – einen Seltenheit
Menschen, die von Natur aus rote Haare haben, sind sehr selten. In Deutschland trifft das nur auf ungefähr zwei Prozent der Einwohner zu. Etwas mehr sind es mit vier Prozent in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien. Die meisten Rotschöpfe gibt es dabei in Schottland, wo 14 Prozent aller Menschen mit roten Haaren gesegnet sind. In Irland sind entgegen der allgemeinen Meinung nur zehn von 100 Menschen von Geburt an rothaarig. Zu verdanken sind die roten Haare übrigens dem Chromosom 16. Es bestimmt die Haarpigmente. Während dunkelhaarige Menschen in hohem Maße den Farbstoff Eumelanin produzieren, ist das Phäomelanin für das rote Haar ausschlaggebend. Bei blonden Menschen hingegen sind beide Melanin-Arten kaum vorhanden.
Rotes Haar ist angesagt – in unzähligen Variationen
Rotes Haar ist rar – und genau deshalb ist es in diesem Jahr auch so angesagt. Es ist ein wahrer Eyecatcher bei Frauen. Dabei sagt man rothaarigen Frauen so einige Eigenschaften nach: Sie sollen besonders selbstbewusst, verführerisch, eigenständig und wild sein. Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass in diesem Jahr auch immer mehr Prominente den Farbtrend der roten Haare für sich entdecken. Rote Haare sind dabei nicht gleich rote Haare: Es gibt unzählige Variationen – angefangen bei strahlendem Kupfer über sanftes Mahagoni bis hin zum dunklen Bordeauxrot. Trotzdem sollten Sie bei der Farbwahl vorsichtig sein und sich am besten vom Profi beraten lassen. Die rote Farbe passt nämlich nicht zu jedem Hauttyp. Gerade, wenn Sie einen dunklen oder zimtfarbenen Teint haben, kann die rote Haarfarbe merkwürdig wirken. Frauen mit heller Haut können rote Haare gut tragen, sollten aber keinen zu dunklen Farbton wählen. Andernfalls könnte der Kontrast zu stark sein.
2020 besonders im Trend: Kupferrot
Absolut im Trend ist in diesem Jahr ein sanftes Kupferrot. Aber auch bei der Trendfarbe 2020 haben Sie noch viel Spielraum, weil sie in verschiedenen Nuancen gefärbt werden kann. So findet beinahe jede Frau einen passenden roten Farbton für ihren Typ. Besonders selbstbewusst wirkt helles Kupfer. Es bringt Ihre Haare zum Strahlen! Wenn Sie noch Angst haben, gleich die kompletten Haare kupferrot zu färben, können Sie sich auch erst ein paar kupferfarbene Strähnen ins blonde Haar setzen lassen. So finden Sie am besten heraus, ob die Farbe Ihnen steht und gefällt.
Rotes Haar gut pflegen
Unabhängig davon, für welchen Rotton Sie sich entscheiden, im Trend liegen Sie damit im Jahr 2020 auf jeden Fall. Damit Sie sich möglichst lange an Ihrer neuen Farbe erfreuen, ist eine optimale Pflege wichtig. Denn: Das rote Farbpigment Phäomelanin ist ein sehr kleines Molekül, das durch Oxidation leicht zersetzt wird. Durch das Waschen der Haare kann es schnell aus der Schuppenschicht herausgelöst werden, sodass die Farbe nach kurzer Zeit verblasst. Lassen Sie die Finger von tiefenreinigenden Shampoos und Haarpeelings. Wählen Sie stattdessen milde Produkte mit natürlichen Tensiden. Gut geeignet sind Farbpflegeprodukte mit Lipiden, Antioxidantien und Ceramiden, weil sie die Schuppenschicht verschließen. Mit Conditioner, Haarmasken und Hitzeschutz tragen Sie ebenfalls dazu bei, dass die angesagte rote Haarfarbe lange erhalten bleibt. Gleichzeitig verleihen diese Pflegeprodukte der roten Mähne Glanz und Geschmeidigkeit.