Styling für Männer? So klappts!


Das richtige Styling ist keine Kunst. Wer ein paar grundlegende Regeln beachtet, der findet mit Leichtigkeit den passenden Kleidungsstil zum eigenen Typ. Damit Sie morgens vor dem Kleiderschrank nicht mehr danebengreifen und durch Fashion-Fauxpas auffallen, haben wir nachfolgend die besten Styling-Tipps für modebewusste Männer - und solche, die es werden wollen - zusammengetragen.

Vorzüge hervorheben - Schwachstellen kaschieren

Kleidung sollte nicht nur modisch sein, sondern in erster Linie dem Träger stehen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Körperform kennen und wissen, wie Sie Ihren Typ am besten in Szene setzen. Für ein modernes und harmonisches Styling sollten Sie Ihre Vorzüge hervorheben und im Gegenzug Ihre Schwachstellen kaschieren. Hierbei können Sie einen einfachen Farbtrick anwenden: Helle Farben betonen, dunkle kaschieren. Möchten Sie zum Beispiel Ihren Bauch kaschieren, dann sollten Sie zu Oberteilen in dunklen Farben greifen.

Immer perfekt gestylt mit den richtigen Farben

Jede Saison bringt neue Trendfarben hervor. Bevor Sie jedoch mit Farben experimentieren, sollten Sie zunächst Ihren Farbtyp bestimmen. Unterschieden wird hierbei zwischen dem Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp. Nicht jede Farbe steht jedem Typ gleichermaßen gut. So führt die falsche Farbe unter anderem dazu, dass der Teint blass und fahl erscheint und Ihre Vorzüge gar nicht richtig zur Geltung kommen.

Klassische Basics immer wieder neu kombinieren

Für ein perfektes Styling benötigen Sie keinen Kleiderschrank voller Trends. Setzen Sie stattdessen auf die Klassiker, die niemals aus der Mode kommen. Klassische Basics für modebewusste Herren sind zum Beispiel Chinohosen, weiße Hemden und schlichte Wollmäntel. Hierbei kommt es auch nicht unbedingt auf das eingenähte Label der Kleidung an. So können Sie durchaus teure Designer-Stücke mit günstigen Flohmarktfunden kombinieren, ohne, dass Ihr Style darunter leidet. Gerade diese Details sind es, die das Styling einzigartig machen.

Befreien Sie sich von Schrankleichen

Ist Ihr Kleiderschrank voll, aber Sie finden trotzdem nie etwas zum Anziehen? Trennen Sie sich konsequent von Schrankleichen, die die Auswahl unnötig erschweren und zudem Platz wegnehmen. Hierfür sollten Sie alles aussortieren, was in den letzten sechs Monaten im Schrank geblieben ist und nicht getragen wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Sachen in der nächsten Zeit anziehen werden, ist gering. Damit sich erst gar keine Schrankleichen ansammeln, sollten Sie auch Ihr Kaufverhalten überdenken. Gerade der Sale verleitet dazu, Dinge zu kaufen, die man eigentlich gar nicht braucht. Kaufen Sie lieber gezielt das ein, was Sie benötigen und lassen Sie sich nicht von Angeboten locken.

Was nicht passt, wird passend gemacht

Die Hose zu lang, das Sakko zu weit - ein guter Look sieht anders aus. Bei Mode von der Stange kommt es häufig vor, dass die Kleidung nicht optimal sitzt. Gerade in Sachen Styling sollten Sie jedoch keine Kompromisse eingehen. Eine Änderungsschneiderei schafft hier Abhilfe und passt die Kleidung Ihrem Körper an. Viele Modegeschäfte bieten diesen Service zudem gegen einen geringen Aufpreis an.

Weniger ist mehr - auffällige Logos meiden

Das Shirt oder Hemd sollte nicht als Werbefläche dienen. Wenn Sie gerne Markenkleidung tragen, dann wählen Sie Stücke, die nicht mit riesigen Logos ausgestattet sind. Weniger ist in diesem Fall mehr. Gerade bei Markenkleidung sollte die Qualität im Vordergrund stehen und nicht das Image, das damit verbunden ist.

Gepflegte Schuhe runden jeden Look perfekt ab

Zu einem perfekten Outfit gehören auch die richtigen Schuhe. Gutes Schuhwerk sollte nicht nur gut aussehen und bequem sein, auch die Pflege entscheidet über die Wirkung. Mit der richtigen Pflege machen Ihre Schuhe in jeder Situation eine gute Figur und werten jedes Outfit mit wenig Aufwand auf.
wellness
Wellness & Gesundheit
styling2
Styling
maenner
Ratgeber für Männer
haar-verlaengerung
Haarverlängerung
haar-pfelge
Haarpfelege
faerben
Haare färben