Lockiges Haar - so stylen Sie es!


Falls Sie nicht von Natur aus mit prachtvollen Locken bedacht wurden, müssen Sie nicht auf dank Curls, sanfte Wellen oder Korkenzieher-Locken zu verzichten. Selbst glattes, schweres Haar kann mit den richtigen Stylingprodukten in lockiges Haar verwandelt werden. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Tipps und Tricks, welche Pflegeprodukte und Techniken sinnvoll sind, damit Ihre Lockenpracht lange hält.

Traumlocken mit einem Lockenstab zaubern

Beim Kauf eines Lockenstabs kommt es auf die gewünschte Lockenart und die Form sowie Größe des jeweiligen Modells an. Während sich mithilfe von konisch geformten Heizstäben unterschiedlich große Locken machen lassen, sind runde Lockenstäbe weniger flexibel. Die Heizstäbe der neuen Generation beinhalten für eine facettenreiche Lockenpracht häufig mit mehrere Aufsätze. Zum Schutz Ihrer Haare vor Hitzeschäden sollten die jeweiligen Locken-Tools beschichtet sein. In puncto Beschichtung haben Sie die Wahl zwischen Keramik-Teflon, Nano-Titanium oder reiner Keramik.

stylinglockigeshaar-1.jpg

Heizstäbe - Auf das richtige Handling kommt es an

Für Anfänger sind insbesondere solche Lockenstäbe geeignet, die mit einer zusätzlichen Klemme ausgestattet sind. Dadurch müssen Sie während des Haarstylings die Haarsträhnen nicht festhalten und laufen dadurch nicht Gefahr sich zu verbrennen. Achten Sie darauf, das Sie keinen Knick durch die integrierte Klemme erzeugen. Mit ein bisschen Übung dürfen Sie sich über ein überzeugendes Ergebnis freuen. Beim Locken-Styling mit Heizstäben ohne Klemme müssen Sie mit der einen Hand die Haarsträhne und mit der anderen das Syling-Tool halten. Auch diese Variante erfordert zu Beginn insbesondere am Hinterkopf etwas Übung, zaubert aber auch traumhafte Locken.

Tipps und Tricks rund um den Lockenstab

Mit einigen Kniffen gelingt die Lockenpracht noch besser. Vor dem Styling einen pflegenden Lockenschaum ins Haar massieren und die abgetrennten Strähnen vor der Anwendung des Lockenstabs zusätzlich mit einem Hitzeschutz versiegeln. Anschließend die Strähnen von vorne nach hinten aufdrehen, kurz halten und wieder lösen. Wünschen Sie sich ein Ergebnis, welches klassischen Lockenwicklern nahe kommt, sollte der Lockenstab waagerecht positioniert werden. Für verspielte Korkenzieher-Locken wird der Heizstab wiederum schräg angesetzt.

Während die Haarsträhnen für eine lässig zerzauste Lockenpracht im Wechsel nach vorn und nach hinten aufgedreht werden, erreichen Sie einen geordneten Look durch nach hinten aufgedrehte Locken. Ein Sprühfestiger oder eine Föhnlotion, die vor dem Locken-Styling aufgetragen werden, sorgen dafür, dass die Locken länger halten. Am nächsten Tag können die Locken mit etwas Trocken-Shampoo und dem Lockenstab aufgefrischt werden.

Dauerwellen und Co. - Locken-Styling der neuen Generation

Während die klassische Dauerwelle in den Achtzigern und Neunzigern boomte und dann komplett aus den Modemagazinen verschwand, feiern die dauerhaften Locken ein Comeback. Im Gegensatz zu früher basiert die aktuelle Lockenpracht allerdings nicht mehr auf kleinen Curls, sondern setzt auf große, lässige Wellen. Gerade im Sommer boomen zum Beispiel die angesagten Beachwaves - lockere, natürlich fallende Wellen. Kein Problem mit modernen Lockenstäben!

Allerdings sollte die Haarstruktur für eine Dauerwelle nicht zu fein und strapaziert sein, denn auch moderne chemische Verfahren belasten die Haarstruktur. Für ein schönes, gesundes Lockenergebnis sollten die Haar also möglichst dick und unempfindlich sein. Während der Behandlung wird die Haarstruktur geöffnet, um sie anschließend mit speziellen Dauerwellwicklern – so genannten Kaltwellwicklern - zu formen.

Pflege- und Stylingprodukte für Traumlocken

stylinglockigeshaar-2.jpg Damit die Haare aufgrund der chemischen Behandlung nicht trocken und stumpf werden, sind professionelle Pflegeprodukte für lockiges, strapaziertes Haar besonders wichtig. Zur Reinigung eignen sich neben eines feuchtigkeitsspendenden Locken-Shampoos, Spülungen für gelocktes Haar und intensiv pflegende, nährende Haarkuren oder rückfettende Haarmasken. Bei der Haarwäsche beachten, dass die Temperatur nicht zu heiß sondern besser lauwarm ist.

Insbesondere dickeres Haar und trockene Haarspitzen können zusätzlich mit Pflegesprays und Haaröl verwöhnt werden. Da sich bei gelocktem Haar der natürlich produzierte Fettfilm auf Basis von Talg nicht so gut verteilt wie auf glattem Haar, ist dieser Pflegetipp doppelt effektiv. Zum Auffrischen von Dauerwellen eignen sich klassische Haarwickler.

Tipps und Tricks rund um Heizwickler

Elektrische Lockenwickler sind besonders für das unkomplizierte Handling für Zuhause ideal, um sich traumhafte Locken zu zaubern. Eine spezielle Beschichtung – beispielsweise Keramik – schützt die Haarfasern und sorgt dafür, dass die Locken länger halten. Je nach gewünschter Lockenpracht gibt es verschiedene Größen.

Für mehr Halt vor der Anwendung einen pflegenden Locken-Schaumfestiger ins handtucktrockene Haar massieren und die Haare gründlich durchkämmen. Die aufgeheizten Wickler Strähne für Strähne ins Haar drehen. Dafür den Heizwickler an der Innenseite ca. in der Mitte der nochmals gekämmten Haarsträhne anlegen, die Haarspitze bis zur Strähnenmitte um den Wickler wickeln und bis zum Haaransatz aufdrehen.

Elektrische Lockenwickler - Auf das richtige Finish kommt es an

Die richtige Anwendung von elektrischen Lockenwicklern ist einfacher als Sie vielleicht denken. Die Heizwickler in das Haar eindrehen und mithilfe einer Haarnadel oder eines Clips befestigen und mindestens 20 Minuten warten. Für definierte Locken ist es sinnvoll, die Heizwickler vollständig im Haar auskühlen zu lassen. Nach dem Herauslösen der Wickler die Haare zusätzlich mit einem Haarspray für gelocktes Haar fixieren. Dadurch entsteht ein schöner Glanz und die Locken halten länger.
wellness
Wellness & Gesundheit
styling2
Styling
maenner
Ratgeber für Männer
haar-verlaengerung
Haarverlängerung
haar-pfelge
Haarpfelege
faerben
Haare färben