Oster Special - 5% Rabatt bis 28.04.2025 - Bitte benutzt den Code: Osterei

Haaröl: Welches Öl für mein Haar?


Öle sind längst nicht mehr aus dem Badezimmer wegzudenken. Doch nicht nur bei der Hautpflege bewirken sie wahre Wunder, auch die Haare profitieren von den Ölen. Damit die Haarpracht glanzvoll erstrahlt ist es jedoch wichtig, dass Sie das passende Öl für Ihre Haarstruktur auswählen. Wie auch bei Shampoo, Spülung und Co. sind die Ansprüche der verschiedenen Haartypen bei den Haarölen unterschiedlich. Welches Haaröl die besten Pflegeeigenschaften für Ihre Haarstruktur bietet, erfahren Sie nachfolgend.

Haaröle für trockenes Haar

Trockenes Haar ist durch seine brüchige, strapazierte und glanzlose Struktur erkennbar. Häufiges waschen und föhnen trocknet die Haare noch zusätzlich aus. Um Trockenheit und Haarschäden vorzubeugen, benötigen Sie ein Haaröl, das die oberste Haarschicht repariert und die Haare vor äußeren Einflüssen schützt. Sehr gut geeignet für die Pflege von trockenem Haar ist Olivenöl. Das darin enthaltene Vitamin E sowie die Antioxidantien des Olivenöls versiegeln die Haare und reparieren Haarschäden. Auf diese Weise wird das Haar vor dem Austrocknen geschützt und die Feuchtigkeit wird bewahrt. Eine pflegende Alternative zu Olivenöl ist Mandelöl. Das Öl, das aus der süßen Mandel gewonnen wird, beinhaltet einen wahren Vitamincocktail für Haut und Haar. Neben Vitamin A, B, E und D, steckt zudem auch Magnesium, Calcium und Kalium darin. Damit schützt das Mandelöl vor Haarausfall und regt das Wachstum der Haare an. Auch die Pflegeeigenschaften des Mandelöls können sich sehen lassen. Das Öl legt sich wie ein Schutzfilm um das Haar und schützt das Haar auf diese Weise optimal vor Umwelteinflüssen. Zusätzlich verleihen die Fettsäuren dem Haar einen gesunden Glanz und schützen vor dem Austrocknen.

Haaröle für feines Haar

Feines Haar ist kraftlos und hängt schlapp herunter. Sind die Haare zudem noch trocken oder strapaziert, gestaltet sich die Pflege häufig schwierig. Eine reichhaltige Pflege beschwert die Haare zusätzlich und lässt sie noch kraftloser wirken. Auch bei feinem Haar können Sie für die Haarpflege zu natürlichen Ölen greifen. Als wahres Wundermittel erweist sich hierbei Brokkolisamenöl. Das leichte Öl pflegt die Haare ohne zu beschweren. Ähnlich wie Silikon verbessert es die Kämmbarkeit und versiegelt die Haaroberfläche. Zusätzlich spendet es Feuchtigkeit und beugt Haarschäden vor. Ebenfalls empfehlenswert bei feinem Haar ist Rizinusöl. Das Öl regt auf natürliche Weise das Wachstum der Haare an und versorgt die Haare mit Vitamin E und wertvollen Fettsäuren.

Haaröle für schuppiges Haar

Bei schuppigem Haar ist oftmals die Kopfhaut trocken und gereizt. Um die Kopfhaut zu pflegen und der Bildung von Schuppen vorzubeugen sollten Sie zu Arganöl greifen. Nicht nur bei der Hautpflege, auch bei der Anwendung im Haar ist das Öl ein wahrer Allrounder. Arganöl spendet zum einem Feuchtigkeit und wirkt zudem auch entzündungshemmend. Auf diese Weise wird die Trockenheit der Kopfhaut ausgeglichen und Juckreiz und Reizungen gelindert. Allerdings sollten Sie das Öl nicht nur in die Kopfhaut einmassieren, auch die Haarlängen profitieren von der Pflege mit Arganöl, da es Spliss vorbeugt und das Haar geschmeidig macht.

So wenden Sie Haaröl an

Haaröl kann auf verschiedene Weisen angewendet werden. Bei besonders strapaziertem Haar empfiehlt sich eine Ölkur. Massieren Sie hierfür je nach Haarlänge ein bis zwei Esslöffel Öl in die Kopfhaut und die Haarlängen ein. Für einen optimalen Pflegeeffekt sollten Sie das Haar mit einem Handtuch warmhalten – bei Bedarf können Sie das Handtuch auch anwärmen. Je länger das Öl einwirken kann, desto besser wirkt die Kur. Danach die Haare wie gewohnt waschen. Für die tägliche Haarpflege können Sie das Haaröl auch als Leave-in verwenden und entweder in das feuchte oder trockene Haar einmassieren. Hierbei sollten Sie das Öl sparsam verwenden, damit das Haar nicht strähnig oder fettig wirkt. Wie viel Haaröl Sie für die Pflege benötigen hängt vom Zustand der Haare ab. Beginnen Sie daher zunächst nur mit wenigen Tropfen und steigern Sie die Menge bei Bedarf.
wellness
Wellness & Gesundheit
styling2
Styling
maenner
Ratgeber für Männer
haar-verlaengerung
Haarverlängerung
haar-pfelge
Haarpfelege
faerben
Haare färben