Jeden Tag müssen unsere Haare allerhand Strapazen mitmachen. Besonders im Winter gibt es viele äußere Einflüsse, die die Kopfhaut und die Haarstruktur beanspruchen und schädigen können: Kälte, Föhnen, Heizungsluft und das mangelnde Sonnenlicht trocknen die Haare und die Kopfhaut regelrecht aus. Trockene, spröde Spitzen, eine juckende Kopfhaut und Schuppen sind daher Haarprobleme, die häufig nach den Wintermonaten auftreten. Nun, da der Frühling kurz bevorsteht, wird es wieder Zeit, die strapazierten Haare besonders zu pflegen, damit sie wieder glänzen und geschmeidig aussehen. Neben einer geeigneten Haarpflegeroutine hilft auch eine gesunde Ernährung dabei, den Haaren im Frühjahr etwas Gutes zu tun.
Frühlingshafte Haarpflege – so wird das Haar gekräftigt und geschützt
Wenn Sie nach dem Winter unter schuppiger Kopfhaut und trockenen Spitzen leiden, ist es wichtig, Ihre Haare nun besonders intensiv zu pflegen.
Das Haar mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen verwöhnen
Gönnen Sie Ihrem Haar nach dem Winter eine Extraportion Feuchtigkeit. Empfehlenswert ist zum Beispiel Olivenöl. Massieren Sie es als Kur vor der Haarwäsche ins Haar ein und lassen Sie es eine Weile einwirken, bevor Sie es gründlich ausspülen. Bei trockenen Haarspitzen kann es auch nach der Haarwäsche in die Haarlängen eingeknetet werden. Wenn Ihnen Olivenöl zu reichhaltig ist, treffen Sie mit Jojobaöl oder Kokosöl eine gute Wahl. Diese beiden Öle können auch als Leave-in in die Haarspitzen gegeben werden. Sofern Ihre Kopfhaut dazu neigt, schnell nach zu fetten, sollte das Öl nicht auf der Kopfhaut aufgetragen werden.
Hilfe bei juckender und schuppiger Kopfhaut
Leiden Sie unter schuppiger, trockener und geröteter Kopfhaut? Dann pflegen Sie diese mit Produkten, die hautberuhigende Inhaltsstoffe enthalten. Empfehlenswert sind zum Beispiel Kamille oder Aloe Vera. Aber auch Süßholzwurzel kann die Beschwerden lindern, wenn die Kopfhaut juckt und schuppt.
Die Haare schonend stylen
Um Ihre strapazierten Haare im Frühjahr zu schonen, sollten Sie viel Wert auf das richtige Styling legen. Verzichten Sie darauf, Ihre Haare zu föhnen, damit die Kopfhaut nicht übermäßig strapaziert wird. Stattdessen sollten Sie Ihre Haare an der Luft trocknen lassen. Falls es gar nicht ohne Föhn geht, wählen Sie eine mittlere Temperaturstufe und halten Sie mindestens 20 Zentimeter Abstand zu Ihrer Kopfhaut. Des Weiteren sollten Sie von alkoholhaltigen Styling-Produkten die Finger lassen und zu Produkten mit milden Formulierungen greifen.
Nährstoffe zuführen und die Haare von innen heraus stärken
Mitunter reicht es im Frühjahr nicht aus, die Haare nur von außen zu pflegen. Sie müssen auch von innen heraus gestärkt und gekräftigt werden. Sie können mit einer gezielten Ernährung dafür sorgen, Ihre Haare zu regenerieren. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, auf einige bestimmte Nährstoffe zu achten.
Silicium – wichtiger Nährstoff für die Haare
Silicium ist ein Spurenelement, das Ihnen dabei hilft, die Haare zu stärken. Es ist das Element, das am zweithäufigsten auf der Erde vorkommt. In Form von Kieselsäure ist es in der Lage, das 300-Fache seines Gewichts als Wasser aufzunehmen. Auf diese Weise trägt es zu einem idealen Feuchtigkeitshaushalt im Körper bei und hilft dabei, Nährstoffe zu den Zellen zu transportieren. Auch beim Abbau schädlicher Stoffe aus dem Körper ist Silicium ein wichtiger Faktor.
Vitamin C – unterstützt den Körper bei der Kollagenbildung
Darüber hinaus können Sie mit ausreichend Vitamin C nachhelfen, Ihre Haare zu kräftigen und zu unterstützen. Eine gute Vitamin-C-Versorgung ist wichtig für die Kollagenbildung. Greifen Sie im Frühling also gerne zu Grünkohl, Rosenkohl, Weißkohl, Spitzkohl, Johannisbeeren, Erdbeeren und Sauerampfer, um Ihrem Körper mit viel Vitamin C etwas Gutes zu tun.
Weitere wichtige Nährstoffe
Essen Sie außerdem gelegentlich Linsen. Sie enthalten viel Vitamin E, Eisen und Biotin. Alle drei Nährstoffe gelten als wertvoll für Haut und Haar. Auch mit anderen Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen oder Kichererbsen leisten Sie einen wertvollen Beitrag für gesunde Haare.